Besichtigung des Museums nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung:

 

Paulusberger Walter

Tel.: +43 (0)7755/5012

Mobil: +43 (0)699/11 94 57 60

E-Mail: wgp74@gmx.at

 

oder

 

Gurtner Erna

Mobil: +43 (0)699/81 34 86 65

E-Mail: erna.gurtner@gmail.com


Oldtimergruppe

Anlässlich des ersten Österreichisch-Bayrischen Feuerwehr-Oldtimer-Treffens am 2.August 2002 in Großweiffendorf wurde die Idee geboren, eine Oldtimergruppe zu gründen.

 

Die erste Ausfahrt führte 2003 nach Kitzbühl. Der Spritzenwagen der FF Großweiffendorf, Baujahr 1893 war der älteste Oldtimer.

 

Seither nimmt die Gruppe an verschiedenen Treffen teil und erringt bei den Prämierungen durchwegs erste Plätze.

 

Für die Mitglieder der Oldtimer-Gruppe wurden nach einem alten Muster originalgetreue Uniformen angefertigt.

 

Die Oldtimergruppe ist ihren Vorfahren sehr dankbar, dass so viele alte Feuerwehrgeräte aufbewahrt wurden.

 


Feuerwehrmusem

Mit dem Gedanken, ein Feuerwehrmusem zu errichten, wurde unter der Führung von E-HBI Paulusberger Walter das 1932 errichtete Gebäude des Löschzuges II in Großenreith von vielen Idealisten der FF Großweiffendorf (Gem. Mettmach) originalgetreu restauriert.

 

Dieses Gebäude bietet nun Platz für unsere historische Ausstellung.

Auf ca. 30m² sind eine Handdruckspritze Gugg, Braunau aus dem Jahr 1893, eine 2-Mann Kleinhanddruckspritze Gugg von 1886,

eine 4-Mann Handdruckspritze Gugg, Baujahr 1911, eine Krückenspritze, Tellermützen, Uniformen, Helme, Strahlrohre, Laternen und vieles andere mehr ausgestellt.

 

Alle Austellungsstücke stammen ausschließlich aus dem Besitz

der FF Großweiffendorf.

 

Ziel der Oldtimergruppe war, alles zu restaurieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren.