Chronik


1893: Schon unter dem damaligen Besitzer der Brauerei in Großweiffendorf Herrn Josef Fruhstorfer wurde der Gedanke angeregt, für Weiffendorf und Umgebung eine Feuerwehr zu gründen. Im Frühjahr wurde für Weiffendorf eine neue sehr zweckmäßige Saugspritze von der Firma Gugg angekauft. Vorerst unterblieb jedoch die Gründung.

 

1896: Erst auf Betreiben des damaligen Gemeinde-vorstehers Herrn Johann Mairinger, Bauer in Pfannthal wurde die Feuerwehr gegründet.

 

1899: Die Feuertaufe erhielt die junge Wehr am 11. Mai. An diesem Tage schlug beim Haus Nr. 2 in Großweiffendorf infolge eines Gewitters der Blitz ein und äscherte dieses Gehöft ein.

 

1899: Ankauf weiterer Rüstungen von der Firma Rosenbauer und dunkelblauer Paradeuniformen für ein einheitliches Auftreten

Erste Ausrückung zu einem Feuerwehrfest mit Fahnenweihe in Aspach

 

1901: Finanzielle Unterstützung von seiner Majestät Kaiser Franz Josef

 

1932: Am 21. Februar Gründung des 2. Löschzug in Großenreith und Ankauf eines Spritzenwagens, Baujahr 1911

 

1938: Begrüßung von Pfarrer Tischberger

 

1945: Ablieferung von 57 Stück Feuerwehrblusen zur Ausstattung des deutschen Volkssturms

 

1953: Ankauf einer Motorspritze um 21.396 Schilling, dabei wurden 3.421 Schilling gesammelt und 8.559 Schilling vom LFK bezahlt

1954: Es wurde eine Feuerwehrfahne angekauft. Am 1. August fand die Fahnen–und Spritzenweihe statt. Die Fahnenmutter, Frau Katharina Kaser übernahm zur Gänze die Kosten von 5.800 Schilling.

Die Löschteiche in Großenreith, Kleinreith und Neulendt wurden angelegt und die Feuerwehr war anlässlich eines verheerenden Hochwassers im Einsatz.

1960: Am 7. November heulte das erste Mal die neu installierte Sirene über Großweiffendorf (Probe).

1962: Schneekatastrophe

1968: erhielt die Feuerwehr einen Rüstwagen, der beim 75-jährigen Gründungsfest geweiht wurde.

1969: Die GründungsmitgliederGeorg Katzlberger (Kobler in Großenreith) und Paul Spießberger nahmen an diesem Fest teil.

1974: Am 14. Juli sorgte eine Sturmkatastrophe für den Einsatz der Wehr.

1977: Am 22. April erhielt die FF Großweiffendorf eine neue Tragkraftspritze.

1978: Nachdem das alte Zeughaus auf Grund eines Straßenneubaues abgerissen wurde, begann man mit dem Neubau eines Zeughauses, welches am 20. Mai 1979 im Rahmen eines Feuerwehrfestes eingeweiht wurde.

In diesem Jahr kaufte die Feuerwehr ein Feuerwehrfahrzeug der Marke Ford aus Eigenmitteln.

1984: Begrüßung von Herrn Mag. Kurt Leitner als neuen Pfarrer

 

1985: erhielt die Feuerwehr die ersten Funkgeräte.

 

1986: Anlässlich des 90-jähriges Bestehens der Feuerwehr wurde im Gasthaus Machl eine Feier abgehalten.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden konnten mit Bezirks- und Verdienstmedaillen ausgezeichnet werden.

Zum 95-jährigen Bestehen der FF Großweiffendorf wurde ein Feuerwehrfest veranstaltet.

Das neue Feuerwehrauto KLF vom Typ VW LT35 wurde gesegnet.

 

1993: Letzter Feuerwehrball im Gasthaus Kobleder

 

1994: Anschaffung eines Sirenensteuergerätes Errichtung eines Löschteiches in Neulendt

Als KRF wurde ein VW-Bus (Baujahr 1973) erworben.

Am 12. Juni wurde der erste Oldies-Abend in der Kaser-Säge veranstaltet.

 

1996: Zum 100-jährigen Bestandsjubiläum wurde ein 3-Tagefest mit der erstmaligen Abhaltung eines Bezirksnassbewerbes veranstaltet.

 

1998: Am 16. August erstes Dorffest mit großem Besucherandrang

 

2000: Die FF Großweiffendorf kaufte von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenburg einen Mercedes Type 210 als Kommandofahrzeug.

 

2005: Da die alte Tragkraftspritze der Firma GUGG ihren Dienst aufgab, wurde eine neue Spritze FOX 2 von der Firma Rosenbauer erworben. Diese wurde im August anlässlich eines Zeltfestes von Mag. Kurt Leitner gesegnet.

Unter Kommandant Spieler wurde der Ankauf von schwerem Atemschutz vorgenommen.

Ein neues Warnalarmsystem wurde installiert.

 

2006: Zu Beginn des heurigen Jahres wurden auf Grund des starken Winters große Schneemengen von den Dächern geschaufelt.

 

 

Seit ihrem Bestehen stellte die Feuerwehr bei 118 Bränden und vielen technischen Einsätzen ihre Schlagkraft unter Beweis - allein ab1993 wurden 71 technische Einsätze geleistet.

Die Feuerwehr rückte bei vielen kirchlichen Festen, Feuerwehrfesten und Begräbnissen aus.

Das Vereinsleben ist und war außerdem geprägt durch geselliges Beisammensein, wie Bälle, Geburtstagsfeiern, Petersfeuer, Maibaumfesten u. dgl.

 

Aus den erzielten Erlösen konnten diverse Anschaffungen finanziert werden.